Gemeindenachrichten aus dem Verbandsanzeiger KW 36
5. September 2023Gemeindenachrichten aus dem Verbandsanzeiger KW 38
19. September 2023BEKANNTMACHUNGEN
Geänderte Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Wir bitten um Beachtung unserer neuen Öffnungszeiten ab dem 25.09.2023:
Montag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr und 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Grünmüllablagerungen auf Privatgrundstück
Auf einem Obstgartengrundstück im Bereich hinter dem Kindergarten/Oberer Kreuzberg wurde Grünmüll in großen Mengen abgelagert. Der Eigentümer des Grundstückes hat dort bereits Reißig und Baumschnitt gelagert um daraus Hackschnitzel machen zu können. Leider wurde nun auf diesen Haufen unberechtigter Weise Grünmüll (Blätter usw.) aufgebracht. Die Verwendung des Holzes als Hackgut ist nicht mehr möglich.
Der Verursacher wird gebeten innerhalb einer Woche den Grünmüll zu beseitigen und an den vorgesehenen Grünmüll – Abgabestellen zu entsorgen! Hinweise zum Verursacher werden an die Gemeinde erbeten.
Tolles Ferienprogramm geht zu Ende
Der Sommer brachte wieder einmal strahlende Kinderaugen, dank unseres gelungenen Kinderferienprogramms. Ein großes Dankeschön gebührt allen die dazu beigetragen haben! Unser Dorf hat ein tolles Team aus engagierten Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern die diesen Sommer mit zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des Kinderferienprogramms bereichert haben. Es wurde eine bunte Vielfalt aus Aktivitäten angeboten, die ohne die Unterstützung aller Beteiligten so nicht möglich gewesen wäre. Das Kinderferienprogramm stärkt unsere Gemeinde und bringt unseren Kindern neben Spaß und Spiel auch tolle Einblicke in die jeweiligen Vereine und Gruppierungen. Vielleicht haben ja auch Sie ein interessantes Hobby welches Sie gerne den Kindern von Ebenweiler zeigen möchten? Wir freuen uns für das kommende Jahr über zahlreiche Veranstaltungen zum Kinderferienprogramm. Melden Sie sich diesbezüglich gerne bei der Gemeinde.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Katholischer Kindergarten St. Elisabeth
Neues Spielgerät
Im Juli 2023 durften sich die Kinder über ein neues Außen-Spielgerät freuen.
Neben der Vogelnestschaukel, haben wir endlich eine Doppelschaukel, auf der sich die Kinder eigenständig schaukeln können und lernen ihren Körper einzusetzen.
Wir BEDANKEN uns bei der Gemeinde für diese wertvolle Erweiterung.
VEREINSNACHRICHTEN
Kinderkleiderbasar Herbst/Winter 2023:
Wir veranstalten den diesjährigen Kinderkleiderbasar am
Samstag, den 07.10.2023 von 14.00-16.00 Uhr im Sonnenhof (DGH) Ebenweiler.
Warenannahme: Freitag, 06.10.2023 von 17.00-19.00 Uhr
Warenrückgabe: Samstag, 07.10.2023 von 19.30-20.00 Uhr
Infos und Nummernvergabe ab sofort bei
Inge Birkenmaier unter Tel. 07584/91760 oder Manuela Maucher unter Tel. 0160/4236780 (auch über WhatsApp möglich).
Achtung, die Nummernvergabe erfolgt ausschließlich über diese Telefonnummern, nicht per Email!
Weitere Informationen unter www.basarteam-ebenweiler.de
Wir freuen uns auf ihre aktuelle und einwandfreie Kinderbekleidung bis Gr. 176 und verkaufen in ihrem Auftrag max. 40 Teile pro Kundennummer.
Verkauft werden neben Kinderbekleidung auch Schwangerschaftsmode, Kinderschuhe (max. 2 saubere Paar), Sportartikel und Sportbekleidung, CD`s, Bücher, Rucksäcke, Kindertaschen, Schulranzen, Hochstühle, Autositze, Kinderwagen, Dreiräder, Roller, Kinderfahrräder, Spielwaren usw. (bitte keine Plüschtiere, Unterwäsche oder Strumpfwaren).
Die Bearbeitungsgebühr beträgt 3 € pro Kundennummer, 10% des Verkaufserlöses werden einbehalten und einer guten Sache innerhalb der Gemeinde gespendet.
Während des Verkaufs bieten wir Kaffee, Kuchen und Waffeln auch zum Mitnehmen an.
Je nach Wetterlage gibt es auch Punsch zu kaufen.
Am Mittwoch, 20.09.2023 um 19.30 Uhr trifft sich das Basarteam zur Vorbesprechung im Adler in Ebenweiler. Alle, die Lust haben (besonders die jungen Mütter/Väter und Großeltern) mitzumachen, sind herzlich dazu eingeladen.
Skiclub Ebenweiler e.V.
Step – Aerobic
Am 19.09.2023, startet wieder einen Step-Aerobic Kurs im 10 er- Block, mit Karin Kempter, dienstags von 20:30- 21:30 Uhr, im DGH, Ebenweiler. Dieser Kurs ist für alle, die gerne eine abwechslungsreiche Stunde erleben wollen. Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination.
Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen
Aus Versicherungsgründen ist die Mitgliedschaft im Skiclub Ebenweiler erforderlich.
Bei Fragen und Anmeldung: Karin Kempter, Tel. 0751/53955
Schützenverein
Ab dieser Woche beginnt wieder unser Training wie immer. Donnerstag und Freitag ab 20 Uhr und für die Jugend am Freitag um 18 Uhr. Wir hoffen nach den Sommerferien neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Das Dienstteam in dieser Woche sind Streicher Sabrina und Heinz David.
KIRCHLICHE NACHRICHTEN
- Am Freitag, 15. September, kein Gottesdienst im Brunnenhof.
- Sonntag, 17. September, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier, Zeltkapelle im Brunnenhof (Heft: Wir wollen feiern! 9)
Brunnenhof, Kornstraße 61, 88370 Ebenweiler, Tel.: 07584 – 3233, Fax: 07584-9216700
Email: brunnenhof-kraeuter-und-mehr@t-online.de
Verantwortlich: Friedrich Hartmann & Gerhard Seidler
Es hat nun 69 respektive 68 Jahre gebraucht, bis wir begriffen haben, dass Gott Mensch geworden ist, damit alles Trennende zwischen Göttlichem und Menschlichen niedergerissen wird. Hüten wir uns davor selbst immer wieder neue Mauern aufzurichten und den Dogmentempel des menschlichen Wissens über Gott immer neu zu restaurieren.
UNTERSTÜTZUNG AUF DEM WEG DURCH DIE TRAUER. Der „Offene Trauerkreis“ der Hospizgruppe Altshausen trifft sich immer am 1. Freitag im Monat von 15-17°° Uhr, das nächste Mal am 6.Oktober im katholischen Gemeindehaus St. Michael in Altshausen. Fritz ist Ihr Ansprechpartner.
Herzlichst und Gott befohlen – Eure Seel- und Heilsorger
Fritz und Gerhard