
Gemeindenachrichten aus dem Verbandsanzeiger KW 16
16. April 2025
Gemeindenachrichten aus dem Verbandsanzeiger KW18
30. April 2025BEKANNTMACHUNGEN
Öffnungszeiten des Rathauses in der KW 18
Am Brückentag, Freitag den 02.05.2025 bleibt das Rathaus ganztägig geschlossen. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.
Gemeinderat aktuell
Bericht von der Gemeinderatssitzung am 14.04.2025
Einwohnerfragestunde
Es waren keine Bürgerinnen / Bürger anwesend.
Beratung und Beschluss über Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2025
Die vom Gemeindeverwaltungsverband und Bürgermeister entworfene Haushaltssatzung mit Haushaltsplan stand zur Beratung. Nach einer Einführung durch Bürgermeister Brändle, gab Herr Schuler einen Gesamtüberblick über die Finanzsituation der Gemeinde und erläuterte anhand des Haushaltsplanes einzelne Planansätze.
Die Jahresabschlüsse 2019 bis 2024 sind noch nicht fertiggestellt. Nachfolgend werden die vorläufigen positiven ordentlichen Ergebnisse aufgeführt:
2019 | 160.813 € |
2020 | 240.400 € |
2021 | 245.292 € |
2022 | 639.117 € |
2023 | 213.198 € |
2024 | 164.193 € |
Die Haushalte der letzten Jahre waren ausgeglichen, d.h. die laufenden Ausgaben konnten in den jeweiligen Haushaltsjahren durch die laufenden Einnahmen gedeckt werden.
Bei der Beratung wurde besonders darauf hingewiesen auf,
⚫ die Grundsteuereinnahmen
⚫ die Gewerbesteuer
⚫ der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer
⚫ die Schlüsselzuweisungen vom Land
⚫ die Finanzausgleichs- und Kreisumlage
⚫ die allgemeine Umlage an den Gemeindeverwaltungsverband
⚫ die Ausgaben für Kindergärten
und die
eingeplanten Investitionen/Vorhaben der Gemeinde:
In der Aussprache betonte BM Brändle, dass mit dem Haushalt 2025 kein enger Haushalt aufgestellt wurde. Der Haushalt biete der Gemeinde Möglichkeiten zu entwickeln und auf Eventualitäten zu reagieren. Die Gemeinde werde die laufen Kosten gut bis 2028 decken können.
Der Gemeinderat fasste einstimmig folgenden
Beschluss:
I. Folgende Satzung wird beschlossen:
Haushaltssatzung für das
Haushaltsjahr 2025
Aufgrund von § 79 der Gemeindeordnung für Baden – Württemberg hat der Gemeinderat am 14.04.2025 die folgende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025 beschlossen:
§ 1 Ergebnishaushalt mit Finanzhaushalt
Der Haushaltsplan wird festgesetzt
1. | im Ergebnishaushalt mit den folgenden Beträgen | |
1.1 Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge von | 3.885.725 EUR | |
1.2 Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen von | – 3.707.076 EUR | |
1.3 Veranschlagtes ordentliches Ergebnis von | 178.649 EUR | |
1.4 Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge von | 0 EUR | |
1.5 Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen von | 0 EUR | |
1.6 Veranschlagtes Sonderergebnis von | 0 EUR | |
1.7 Veranschlagtes Gesamtergebnis von | 178.649 EUR |
2. | im Finanzhaushalt mit den folgenden Beträgen | |
2.1 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit von | 3.771.075 EUR | |
2.2 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit von | – 3.462.926 EUR | |
2.3 Zahlungsmittelüberschuss /-bedarf des Ergebnishaushalts von | 308.149 EUR | |
2.4 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit von | 1.911.760 EUR | |
2.5 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit von | – 4.770.000 EUR | |
2.6 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss /-bedarf aus Investitionstätigkeit von |
– 2.858.240 EUR | |
2.7 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss /-bedarf | – 2.550.091 EUR | |
2.8 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit von | 2.550.000 EUR | |
2.9 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit von | – 95.112 EUR | |
2.10 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss /-bedarf aus Finanzierungstätigkeit von |
2.454.888 EUR | |
2.11 Veranschlagte Änderung des Finanzierungsmittelbestands, Saldo des Finanzhaushalts von |
– 95.203 EUR |
§ 2 Kreditermächtigung
Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen (Kreditermächtigung) wird festgesetzt auf | 2.550.000 EUR |
§ 3 Verpflichtungsermächtigungen
Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Ermächtigungen zum Eingehen von Verpflichtungen, die künftige Haushaltsjahre mit Auszahlungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen belasten (Verpflichtungsermächtigungen), wird festgesetzt auf |
0 EUR |
§ 4 Kassenkredite
Der Höchstbetrag der Kassenkredite wird festgesetzt auf | 3.000.000 EUR |
§ 5 Steuersätze
Die Hebesätze werden festgesetzt
- für die Grundsteuer
für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 510 v. H.
für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 280 v. H.
der Steuermessbeträge
für die Gewerbesteuer auf 360 v. H.
der Steuermessbeträge
Ebenweiler, den 14. April 2025
II. Dem Finanzplan mit Investitionsprogramm wird zugestimmt.
Brändle, Bürgermeister
Neustrukturierung Bauhofareal Oberhofstraße 10 – Vergabe von Abbrucharbeiten
Die Gemeinde hat die ehemalige Hofstelle Geßler gekauft und im Jahr 2021 einen ELR-Antrag für Umbau und Neustrukturierung gestellt. Ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 315.000 € ging der Gemeinde zu. Die Fördermittel müssen bis zum Ende des Durchführungszeitraums 30.09.2025 abgerufen werden.
Zu Beginn der Entwicklung des Areals soll das bestehende überdachte Fahrsilo mit angrenzendem Lagerraum und Schweinestall / ehem. Backstube abgerissen werden um eine Grundstücksneuordnung zu starten.
Für die anstehenden Abbrucharbeiten wurden von Architekt Schwegler drei Angebote eingeholt.
Nach kurzer Beratung fasste der Gemeinderat einstimmig folgenden Beschluss:
Das Angebot der Firma Heydt GmbH aus Aulendorf wird zum Angebotspreis von 42.423,50 € beauftragt.
Nutzungsänderung Küfergasse 4 Flst. Nr. 99/3 Einbau einer Ferienwohnung in vorhandenes Poolhaus
Der Tagesordnungspunkt wird bereits zu Beginn der Sitzung von BM Brändle abgesetzt.
Bekanntgaben
- Vergangenen Samstag fand die Feld- und Waldputzede statt. Zahlreiche Erwachsene und Kinder folgten der Aufforderung der Gemeinde Müll zu sammeln.
- Katharina Schnell, Sonja Hildebrand und Florian Brändle absolvierten die Trupp-Mann-Ausbildung und den Sprechfunker-Lehrgang. Somit hat die Freiwillige Feuerwehr 30 Feuerwehrfrauen und -männer.
Es gab keine Einwände bzw. Ergänzungswünsche zum Protokoll vom 10.03.2025 seitens des Gemeinderates.
Verschiedenes
- Bürgermeister Brändle setzt den Gemeinderat in Kenntnis, dass die Flüchtlinge in der Gemeinde einen zunehmenden Aufwand für Bürgermeister, Verwaltung und Bauhof erfordern.
Weitere Themen wurden von den Mitgliedern des Gemeinderates und Bürgermeister Brändle besprochen:
- Das Aufstellen von Bänken an den Flurbereinigungswegen wird nochmals beim Vermessung- und Flurneuordnungsamt angeregt werden.
Die Gemeinde hat eine Klappbank von der LGA für 500 € gekauft.
- Zustand „Trampelpfad“ Gupfengasse in Richtung Weiher
- Der Kiosk am Weiher hat einen neuen Pächter.
- Möglicher Erschließungsweg hinter dem Tennisplatz Richtung Küfergasse
- Schaltzeitpunkt der Straßenlampen in der Unterwaldhauser Straße wird angepasst.
- Defekte Spielgeräte auf dem Spielplatz am Sportplatz werden repariert werden
- Durchfahrtsverbotsschilder an schwerpunktmäßigen Flurbereinigungswegen.
- Parkverbotsschild vor dem Rathaus
Tag der offenen Tür am 20 Mai von 14-16 Uhr
Der Waldkindergarten Sonnentau in Ebenweiler lädt am Dienstag den 20 Mai von 14-16 Uhr alle
zum Tag der offenen Türe ein.
Gemeinsam gestalten wir einen offenen Austausch, informieren über unser Konzept und berichten über unsere Arbeit mit den Kindern im Wald.
Wir freuen uns sehr auf alle Interessierten und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Herzliche Grüße
euer Waki Sonnentau Team
Erfassung wertvoller Biotope durch die Offenland-Biotopkartierung 2025 in unserer Gemeinde
Geschützte Biotope gehören zu den Kleinoden unserer Landschaft. Sie sind unersetzbare Lebensräume für zahlreiche bedrohte Arten und geben unserer schönen Heimat ihr vielfältiges Gesicht. Die Kartierung dieser wertvollen Flächen durch die Offenland-Biotopkartierung zeichnet gleichsam eine Schatzkarte der Natur. Die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hat den gesetzlichen Auftrag, die geschützten Biotope in regelmäßigem Turnus zu erfassen. Die von der LUBW beauftragten fachlich qualifizierten Kartiererinnen und Kartierer werden 2025 in Gemeinden in den Kreisen Calw, Emmendingen, Neckar-Odenwald-Kreis, Ludwigsburg und Ravensburg unterwegs sein. Kartiert wird vom Frühling bis in den Herbst im gesamten Gemeindegebiet außerhalb des geschlossenen Siedlungsbereiches, des Waldes und von Verkehrsflächen. Dabei werden auch artenreiche Mähwiesen erfasst, für die Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung trägt. Die Daten werden anschließend digitalisiert und nach umfangreicher Qualitätsprüfung voraussichtlich im November 2026 über den Daten- und Kartendienst der LUBW (https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/) zur Verfügung gestellt.
Die Kartierung der LUBW hat dabei rein deklaratorischen Charakter: Der Schutz von Biotopen gilt unmittelbar per Gesetz: sobald eine Fläche die charakteristischen Merkmale eines geschützten Biotopes aufweist, ist diese Fläche geschützt und das Biotop darf nicht erheblich beeinträchtigt oder zerstört werden. Der Schutzstatus wird nicht durch die Kartierung vergeben. Die Daten der Kartierung unterstützen die Betroffenen aber dabei, ihre bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen besser zu erkennen und zu berücksichtigen. Sie sind zudem Grundlage für eine landwirtschaftliche Förderung auf diesen Flächen.
In unserer Gemeinde werden 2025 Kartierungen der Vegetation im Rahmen der landesweiten Offenland-Biotopkartierung durchgeführt.
Im Rahmen dieser Erhebungen ist es den Kartierenden als Beauftragten der LUBW grundsätzlich erlaubt, Grundstücke ohne vorherige Anmeldung zu betreten (§ 52 Naturschutzgesetz Baden-Württemberg). Die Kartierenden sind in der Regel allein im Gelände unterwegs.
Eine Zuordnung von Ergebnissen zu Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern oder Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern findet bei der Erfassung und Auswertung der Kartierungen nicht statt. Es werden auch keine dauerhaften Markierungen auf der Fläche vorgenommen.
Zu Beginn der Kartierungen sind Informationsveranstaltungen im Mai im Gelände vorgesehen, bei denen interessierte Personen einen Einblick in die Offenland-Biotopkartierung gewinnen.
Bei Interesse an der Informationsveranstaltung finden Sie weiterführende Informationen rechtzeitig auf der Internetseite der LUBW unter: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/offenland-biotopkartierung, Rubrik „Aktuelles“. Alternativ wenden Sie sich an folgende E-Mail-Adresse: Offenlandbiotopkartierung@lubw.bwl.de oder an die zentrale Telefonnummer 0721/5600-0. Termine, Uhrzeiten und Treffpunkte vor Ort werden Ihnen dann rechtzeitig spätestens Ende April mitgeteilt.
Nach Abschluss der Erhebungen werden die Daten der Öffentlichkeit über den Daten- und Kartendienst der LUBW (https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/) zur Verfügung gestellt. Sobald die Daten abrufbar sind, erfolgt eine gesonderte Mitteilung an unsere Gemeinde.
Weitere Informationen zur Offenland-Biotopkartierung finden Sie im Internet unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/offenland-biotopkartierung.
In einigen Gemeinden im Kreis finden auf einzelnen Stichprobenflächen weitere Kartierungen statt (Tiere, Pflanzen und Lebensräume). Die betroffenen Gemeinden werden zeitnah gesondert informiert.
VEREINSNACHRICHTEN
Skiclub Ebenweiler Abteilung Tennis
Die Abt. Tennis startet dieses Jahr am So. den 04.05.25 in die neue Sommersaison.
Wir beginnen um 10.00 Uhr mit Sektempfang und anschließendem Frühstück. Für einen Unkostenbeitrag von 13,- € Erw. und Jugendliche ab 14 Jahren für 6,- € bieten wir ein sehr umfangreiches Frühstück.
Wir bitten um Anmeldung unter 01577 4444 249 oder 07584 621 0 439.
Nach dem Frühstück starten wir mit dem Bändelesturnier zu dem selbstverständlich alle sehr herzlich eingeladen sind.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Klotz
Ebenweiler Galgenweibla
Maibaum stellen
Am 30 April 2025 stellen die Galgenweibla wieder den traditionellen Maibaum am Sonnenhof auf. Das Stellen beginnt um 18:00 Uhr. Die Narrenzunft lädt herzlich die ganze Gemeinde dazu ein, um die tatkräftigen Maibaumsteller zu unterstützen, den diesjährigen Maibaum in die Höhe zu befördern. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein mit Essen und Getränken.
Schützenverein Ebenweiler e.V.
Schießtraining: Es kann wie üblich am Donnerstag und Freitag jeweils ab 20.00 Uhr trainiert werden. Unser Jugendtraining beginnt am Freitag immer ab 18.00 Uhr.
Altpapiersammlung: Die nächste Altpapiersammlung findet am Samstag, den 10.05.2025, statt. Zwischen 09:30 und 12:00 Uhr werden wir wieder alle Kartonagen und Papierbündel, die am Straßenrand liegen, einsammeln. Vielen Dank für ihre „Papierspende“.
Musikverein Ebenweiler
Nächsten Termine:
Sonntag, 27. April: Kommunion
Montag, 28. April: Feierabendhock beim Frühlingsfest in Unterwaldhausen.
Wir spielen nächsten Montag als erste Kapelle beim Feierabendhock in Unterwaldhausen. Beginn des Feierabendhocks ist um 18:00 Uhr. Wie immer freuen wir uns, wenn uns Freunde und Fans aus Ebenweiler beim Auftritt in unserer Nachbargemeinde begleiten.
Nachlese GV:
Am Freitag, den 11. April fand die Generalversammlung des Musikvereins Ebenweiler im Eiskeller statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Pirmin Butscher eröffnete die 1. Vorsitzende des Fördervereins Andrea Hepp die Generalversammlung. Die einzelnen Funktionäre trugen ihre Berichte vor und wurden von der GV einstimmig entlastet. Laut Satzung wird der Ausschuss alle 4 Jahre neu gewählt, bei der diesjährigen GV stand deshalb der komplette Ausschuss zur Wahl. Einstimmig wurde Andrea Hepp in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Katharina Leber als Kassiererin und Oskar Mazenmiller als Schriftführer, Hubert Lutz und Lea Köberle als Beisitzer und die beiden Kassenprüfer Bruno Eninger und Martin Boos. Neu in den Ausschuss wurde Stefanie Gindele als 2. Vorsitzende und Simon Gessler als Beisitzer gewählt. Im Bericht über die Jugendausbildung konnte Andrea Hepp über einen sehr regen Ausbildungsstand berichten, aktuell sind 25 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, davon 19 in der Instrumentenausbildung und 6 im Blockflötenunterricht.
Nach der Generalversammlung des Fördervereins fand die Generalversammlung des Hauptvereins statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch Vorstand Pirmin Butscher gaben Vorstand, Schriftführer, Kassier in ihren Berichten einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Bei den am 8. April von den aktiven Musikern durchgeführten Wahlen standen die 1. Vorsitzenden zur Wahl, hier wurde Pirmin Buscher wiedergewählt. Für Nadine Arnold, die sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Gina Haag in die Doppelspitze gewählt. Als Beisitzer wurde Klaus Schmidberger und Cornelia Lutz bestätigt. Bei der Wahl des Jugendleiters wurde Jasmin Fesenmayr wiedergewählt. Bei der Generalversammlung selbst wurden die Kassenprüfer gewählt, gewählt wurde Katja Duelli und Nadine Arnold. Udo Reinhardt schied auf eigenen Wunsch nach 25 Jahren als Kassenprüfer aus. Der GV lag auch ein Antrag auf Satzungsänderung vor, der eine Erweiterung der Anzahl der Vorsitzenden auf 3 Personen vorsieht. Dieser Antrag wurde von der GV einstimmig angenommen.
Traditionell belohnt der Verein fleißige Probenteilnehmer mit einem kleinen Geschenk. Dank eines erfreulich gut besuchten Probenbesuchs konnte Pirmin gleich 11 Personen aus der Kapelle gratulieren: Renate Lutz, Oskar Mazenmiller, Nadine Arnold, Hubert Lutz, Tobias Lutz, Artur Frech, Karl-Heinz Scheffold, Rainer Köberle und Franz Blumer fehlten nur wenige Proben, nur 2 von 40 Proben fehlten Katja Duelli und Martin Boos. Ganz herzlich dankte Pirmin Nadine Arnold für ihr großes Engagement in den vergangenen 10 Jahren an der Spitze des Vereins. Dabei würdigte er besonders die von ihr gelebte Führungskultur sowie ihre kluge, einfühlsame und äußerst kollegiale Art, den Verein gemeinsam im Doppelvorstand zu leiten. Zum Abschluss gab Pirmin einen kurzen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr, als Highlights hob er das Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Blitzenreute, das Oktoberfest und das Jahreskonzert in der Adventszeit hervor. Da die Kapelle derzeit keinen festen Dirigenten hat, übernimmt Fabian Lutz weiterhin die musikalische Leitung auf kommissarischer Basis.
KIRCHLICHE NACHRICHTEN
- Freitag, 25. April, 19°° Uhr: Das Abendlob im Brunnenhof (Heft 8: Auferweckung)
Brunnenhof, Kornstraße 61, 88370 Ebenweiler, Tel.: 07584 – 3233, Fax: 07584-9216700
Email: brunnenhof-kraeuter-und-mehr@t-online.de
Verantwortlich: Friedrich Hartmann & Gerhard Seidler
Herzlich Willkommen sind bei uns ALLE Menschen guten Willens, gleich welcher Konfession oder Religion, die Gott und ihren eigenen Weg suchen.
UNTERSTÜTZUNG AUF DEM WEG DURCH DIE TRAUER.
Der „Offene Trauerkreis“ der Hospizgruppe Altshausen trifft sich am 1. Freitag im Monat von 15-17°° Uhr. Wir treffen uns wieder am 9. Mai im katholischen Gemeindehaus St. Michael in Altshausen. Fritz ist Ihr Ansprechpartner.
Herzlichst und Gott befohlen – Eure Seel- und Heilsorger
Fritz und Gerhard